1. Winterschulung: Digitale Unterstützung

Zur Präsentation von neuen Feuerwehr-Apps war der Schulungsraum bei der 1. Winterschulung prall gefüllt.

Zu Beginn präsentierte Daniel Kaserer eine neu entwickelte interaktive App, in welcher alle Wasserentnahmestellen sowie sonstige wichtige Informationen (wie z.B. Brandmeldeanlagen, Straßensperren etc.) im Gemeindegebiet eingezeichnet sind. In unzähligen Stunden wurde jede Entnahmestelle auf die Durchflussmenge getestet, Anfahrtshinweise eingetragen, Fotos hinzugefügt, die Ansaughöhe gemessen etc. Diese via Browser erreichbare Anwendung hilft für die genaue Planung der Wasserversorgung bei Brandeinsätzen. Der Plan mit allen Informationen ist auch in ausgedruckter Form verfügbar.

Zur zusätzlichen Unterstützung wurde auch noch eine App entwickelt, welche aus einer gesendeten Einsatz-SMS den Einsatzort sowie die Einsatzart herausfiltert und damit eine genaue Routenbeschreibung sowie Ausrückeordnung vorschlägt.

Nach der Präsentation der Anwendungen gab es auch noch ein kurzes Quiz, bei dem die Teilnehmer ihr allgemeines Feuerwehrwissen überprüfen konnten.

Vielen Dank an Daniel Kaserer sowie Alexander Traintinger für die Ausarbeitung dieser Anwendungen.


Kategorie: Allgemein, Übung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert