Alarmübung in Oberndorf

AlarmübungAm Freitag, den 12.08. wurde die Feuerwehr Oberndorf zu einem Garagenbrand alarmiert. Mittels Rufempfänger und Sirene rückte die Mannschaft der örtlichen Wehr mit allen Fahrzeugen zur Alarmübung aus. Als Übungsobjekt diente der „Anderlbauer“, Familie Niederreiter.

Die Tochter des Hofes bemerkte den Brand, alarmierte die Feuerwehr und gab 3 vermisste Personen an. Ein zweiter Notruf ging ein und meldete eine Bedrohung des Stallgebäudes. Nach Eintreffen des Einsatzleiters wurde mit der Erkundung begonnen und die Tochter befragt, welche ihren ihren Bruder, Mama und Papa vermisste.. Aus diesem Grund wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und der LZ Arnsdorf alarmiert. Nachdem die Wasserversorgung im Hochgebiet nicht optimal genutzt werden kann, wurden hier viele Pumpenfahrzeuge benötigt, um ausreichend Wasser für die Brandbekämpfung zu haben. Die Atemschutztrupps wurden eingeteilt und begannen mit der Suche der vermissten Personen. Eine Person musste mittels Hebekissen befreit werden, da sie unter dem Traktor eingeklemmt war. Nach kurzer Zeit wurden alle weiteren vermissten Personen gerettet.

Nach ca 1 Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden. Anschließend fand eine Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Oberndorf statt.

Herzlichen Dank an Familie Niederreiter, die ihren Bauernhof für unsere Übung zur Verfügung stellte und uns für die Nachbesprechung mit einer köstlichen Nachspeise versorgt hat.

Beteiligte Feuerwehren:

  • FF Oberndorf
  • FF Göming
  • FF Laufen
  • LZ Arnsdorf



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert