Atemschutzübung Stationsbetrieb

Bilder …Atemschutzübung StationsbetriebAm Mittwoch 10.12.2008 fand für heuer die letzte Atemschutzübung im Stationsbetrieb statt. Geleitet hat die Übung Gruppenkommandant Daniel Schaufler Teilnehmer:
I. Trupp: Auer R., Gurtner M., Buchwinkler S.
II: Trupp: Mairoll J., Traintinger W., Ruderstaller R.

Die Übung wurde in 4 Stationen geteilt:

1. Teil: Schlauchtrum
Es erfolgte ein Innenangriff über das Stiegenhaus. Es wurde eine C-Leitung ins zweite Obergeschoss getragen.

2. Teil: Wärmebildkamera
Es wurden drei Gegenstände (Wärmflaschen) in der Fahrzeughalle versteckt, welche ungewöhnlich heiß waren. Diese Gegenstände mussten anschließend beim Übungsleiter abgegeben werden. (Ca. 40 bis 50 Grad)

3. Teil: Leiter steigen
Die gesamte Atemschutzgruppe musste auf die Drehleiter hinaufsteigen und jeder musste einen Gegenstand mitnehmen und bergen.

4. Teil: Schutzstufe 3
Es musste eine Person aus einem Pkw gerettet werden. In dem Fahrzeug ist eine Flüssigkeit ausgetreten und die beiden Personen sind ohnmächtig geworden und müssen so schnell als möglich gerettet werden und den Kameraden der Rettung übergeben werden.
Übungsleiter Daniel Schaufler
(HS)


Kategorie: Brandeinsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert