Floriani und Jahreshauptversammlung 2017

Pünktlich zu Floriani endete die lange Kältewelle, somit konnte die Feierlichkeit bei bestem Wetter abgehalten werden.

Zunächst marschierten die Feuerwehr- und die Jugendmitglieder der Feuerwehr Oberndorf, eine Abordnung der Feuerwehr Laufen, gemeinsam mit der Musikkapelle und zahlreichen Ehrengästen zum Karl-Billerhart-Denkmal am Salzachdamm, wo ein kurzes Totengedenken abgehalten wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst hielt OFK Andreas Pitter eine Ansprache am Kirchplatz ab. Er stellte die Frage ob das System der Freiwilligen Feuerwehr zeitgemäß sei und erinnerte daran, dahat sich in anderen Branchen gerade erst solch Strömungen entwickelen. Außerdem bedankte er sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und wies die Bevölkerung auf die Infoveranstaltung für neue neue Feuerwehrmitglieder hin.

Danach legten insgesamt 12 Jugend-Mitglieder ihre Versprechensformel ab, auch ein aktives Feuerwehrmitglied konnte angelobt werden.  Anschließend wurden die Auszeichnungen der Feuerwehr Oberndorf, des Landesfeuerwehrverbandes und des Landes überreicht. Mit dem Ehrenteller der Feuerwehr Oberndorf bedankte sich die FFO bei Peter Schaufler, Stefan Schaufler und Gerhild Ungeringer für langjährige Unterstützung. OFK Andreas Pitter wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten Johann Landrichtinger, stellvertretend für den Landesfeuerwehrverband, überrascht und erhielt ebenfalls eine Auszeichnung. Wolfgang Traintinger wurde für seine langjährige Tätigkeit in diversen Funktionen bei der Feuerwehr mit dem goldenen Ehrenzeichen der Stadtgemeinde ausgezeichnet. Bürgermeister Peter Schröder wies auf die Notwendigkeit  der Tages-Einsatzbereitschaft hin.

Im Festsaal wurde noch die Jahreshauptversammlung mit allen Beförderungen abgehalten. Auch der Vereinsvorstand und der Kommandant der FF Laufen hielten kurze Ansprachen.  Jugendbetreuer Max Gurtner resümierte über die positive Entwicklung der Feuerwehrjugend und kündigte das Fest 20 Jahre FJ Oberndorf im September an. Bevor der offizielle Teil des Abends beendet wurde, gab es noch dankende Reden von BR Josef Baier und Bürgermeister Peter Schröder.

 

Versprechen der Feuerwehrjugend 
JFm Maximilian Edelmann
JFm Luisa Fellner
JFm Oliver Haas
JFm Matthias Hainz
JFm Lena Huhle
JFm Johanna Jäger
JFm Leon Janschitz
JFm Matthias Julian Loiperdinger
JFm Linda Vanessa Luttenberger
JFm Samuel Neubauer
JFm Lena-Marie Scharl
JFm Vincent Stöttner
Angelobung  
PFm Johannes Schachner
Ehrenkrug der Feuerwehr Oberndorf 
  HBm Siegfried Auer
Ehrennadel der FFO in Bronze  
HFm Florian Greilinger
Auszeichnung für 50-jährige bzw. 55-jährige Mitgliedschaft
OLm Johann Bräumann(50 Jahre)
OV Norbert Rainer (55 Jahre)
Auszeichnung für 25 bzw. 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit 
HFm Peter Niederreiter (25 Jahre)
OBm Raimund Traintinger (40 Jahre)
Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes
  OBI Alexander Rabold (3. Stufe)
HBI Andreas Pitter (3. Stufe)
OBI Johannes Mairoll (2. Stufe)
Ehrenteller der Feuerwehr Oberndorf
  Gerhild Ungeringer
Peter Schaufler
Stefan Schaufler

 

Beförderungen

 
Jugend Stufe 1  
  JFm Luisa Fellner
JFm Oliver Haas
JFm Matthias Hainz
JFm Lena Huhle
JFm Johanna Jäger
JFm Leon Janschitz
JFm Vanessa Linda Luttenberger
JFm Samuel Neubauer
JFm Vincent Stöttner
JFm Luca Strasshofer
Jugend Stufe 2  
  JFm Jakob Bruckbauer
JFm Patrik Cebis
JFm Kilian Maier
JFm Katharina Niederreiter
Jugend Stufe 3  
  JFm Tobias Bruckbauer
JFm Niklas Maislinger
JFm Daniel Eisner
JFm Maximilian Handl 
Feuerwehrmann
 
PFm Johannes Schachner
Oberfeuerwehrmann
 
  Fm Philipp Zeilberger
Fm Julia Edelmann
Hauptfeuerwehrmann  
  OFm Gabi Stummvoll
OFm Lukas Költringer
Chargendienstgrade  
Löschmeister:
OFm Sebastian Ungeringer
OFm Christian Schaufler
Verwaltungsdienstgrade  
  Oberverwalter:
OLm Alexander Struber
Hauptverwalter:
OBm Andreas Greilinger
Leitende Dienstgrade  
  Brandmeister:
Lm Markus Doppler

 
 


Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert