Floriani und Jahreshauptversammlung 2018

Die Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf fand vergangenen Samstag begleitet von strahlendem Sonnenschein statt. Im Anschluss an die Messe in der Stadtpfarrkirche gab es einen Festakt am Kirchplatz und die Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal.

Nach dem Antreten marschierten die Feuerwehr- und die Jugendmitglieder der Feuerwehr Oberndorf gemeinsam mit der Stadtkapelle und zahlreichen Ehrengästen zum Karl-Billerhart-Denkmal am Salzachdamm, wo ein kurzes Totengedenken abgehalten wurde.

Im Anschluss an die von Feuerwehrkurat Nikolaus Erber zelebrierte Florianimesse wies Ortsfeuerwehrkommandant Andreas Pitter in seiner Ansprache am Kirchplatz den Landesfeuerwehrverband und die Politik gleichermaßen auf die Notwendigkeit hin, Betriebe, die Feuerwehrmitglieder beschäftigten, zukünftig besser zu unterstützen.  Auch Bürgermeister Peter Schröder bekräftigte das im Hinblick auf die Sicherstellung der Tages-Einsatzbereitschaft.

7 neue Mitglieder der Feuerwehrjugend legten ihre Versprechensformel ab und 4 aktive Feuerwehrmitglieder konnten angelobt werden. Anschließend wurden die Auszeichnungen der Feuerwehr Oberndorf, des Landesfeuerwehrverbandes und des LandesSalzburg überreicht. Mit der Ehrennadel in Silber bedankte sich die Feuerwehr Oberndorf  bei Roland Ruderstaller und Alexander Traintinger für die langjährigen Leistungen weit über den „normalen“ Feuerwehrdienst hinaus.

Jugendbetreuer Sebastian Ungeringer wurde das Jugendbetreuerabzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes verliehen, Wolfgang Traintigner für 40- und Siegfried Auer und Erich Vogl sen. für 50-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet.

Eine hohe Ehre und eine große Überraschung wurde dem Feuerwehrkomamndanten selbst zu teil, als ihm Bürgermeister Peter Schröder zum Abschluss des Festaktes das Ehrenzeichen der Stadtgemeinde in Gold verlieh.

Die Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal wurde von der Stadtkapelle musikalisch umrahmt und Hellbauerwirt Oliver Putz und seine Team verwöhnten die Feuerwehr kulinarisch. OFK Pitter bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für das Engagement und legte ihnen ans Herz respektvoll zusammenzuarbeiten, auf eine gepflegte Ausrüstung zu achten und die Ausbildung hoch zu halten. Stellvertretend für Jugendbetreuer Max Gurtner berichtete er über die positive Entwicklung der Feuerwehrjugend und verwies auf die Vorbildfunktion jedes Einzelnen. Nach Grußworten von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Landrichtinger und Bürgermeister Peter Schröder bedankte sich auch der Ehrenkommandant Josef Schauer für sein Geburtstagsgeschenk zum 80. Geburtstag.

Außerdem wurden auch wieder einige Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Jahreshauptversammlung befördert bzw. zu höheren Dienstgraden ernannt, wobei einigen Abwesenden diese schönen Momente verwehrt blieben.

Versprechen der Feuerwehrjugend 
JFm Manuel Cebis
JFm Manuel Eichberger
JFm Muhammed Mustafa Erman 
JFm Simon Fekter
JFm Nina Handl
JFm Matthias Schachner
JFm Anna Schachner
Angelobung  
PFm Christopher Binder
PFm Daniel Eisner
PFm THomas Fekter
PFm Markus Niederreiter
Ehrennadel in Silber der Feuerwehr Oberndorf
  Bm Roland Ruderstaller
BI Alexander Traintinger
Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes
Bm Daniel Kaserer
Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft
Lm Erich Vogl sen.
Auszeichnung für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit 
HV Wolfgang Traintinger
Auszeichung für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
  HBm Siegfried Auer
FJ-Funktionsabzeichen in Bronze
  Lm Sebastian Ungeringer
Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Oberndorf in Gold
  HBI Mag.(FH) Andreas Pitter

 

Beförderungen

 
Erprobung Stufe 1  
  Maximilian Edelmann
Matthias Schachner
Anna Schachner
Manuel Eichberger
Matthias Loiperdinger
Nina Handl
Erprobung Stufe 2  
  Vincent Stöttner
Johanna Jäger
Luisa Fellner
Lena Huhle
Samuel Neubauer
Manuel Cebis
Leon Janschitz
Erprobung Stufe 3  
  Katharina Niederreiter
Patrik Cebis
Kilian Maier
Erprobung Stufe 4
 
Niklas Maisligner
Tobias Bruckbauer
Feuerwehrmann  
Christopher Binder
Daniel Eisner
Thomas Fekter
Markus Niederreiter
Oberfeuerwehrmann
 
  Tobias Niederreiter
Verwalter  
  Julia Edelmann
Alexander Lang
Manfred Baumgartner

 
Bilder-Galerie


Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.