Floriani und Jahreshauptversammlung 2019

Bei gutem Wetter ging am Samstag Floriani sowie die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberndorf über die Bühne. Nach der Messe folgte der Festakt am Kirchplatz sowie die Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal.

Nach der Aufstellung vor dem Feuerwehrhaus marschierten die Mitglieder gemeinsam mit der Stadtmusikkapelle und zahlreichen Ehrengästen zum Karl-Billerhart-Denkmal am Salzachdamm. Dort folgte ein kurzes Totengedenken, ehe es zur Messe in die Pfarrkirche ging.

Im Anschluss daran startete der Festakt am Kirchplatz. Feuerwehrkommandant Andreas Pitter nahm den Brand der Notre-Dame in Paris zum Anlass, um die Wichtigkeit der Feuerwehr zu betonen und Herausforderungen zu erklären. Um diese zu bewältigen, sei eine gute Ausbildung und Ausrüstung sowie ausreichend Mitglieder, welche auch untertags Zeit haben, nötig. Außerdem lud der OFK die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür am 5. Mai ein, bei dem jeder/jede Interessierte sich einen Eindruck über die Arbeit der Feuerwehr Oberndorf machen kann. Bürgermeister Georg Djundja bedankte sich bei der FFO für die geleistete Arbeit. Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Landrichtinger gratulierte der Feuerwehr Oberndorf zur guten Ausbildung sowie zur guten Ausrüstung.

3 neue Mitglieder der Feuerwehrjugend legten ihre Versprechensformel ab und 4 aktive Feuerwehrmitglieder konnten angelobt werden. Anschließend wurden die Auszeichnungen der Feuerwehr Oberndorf, des Landesfeuerwehrverbandes und des Landes Salzburg überreicht. Auch vom Bundesfeuerwehrverband gab es zwei Auszeichnungen. Herbert Kitzberger von der Nachbarfeuerwehr aus Laufen erhielt die Medaille für internationale Zusammenarbeit und OBI Wilfried Brandstätter das Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes in der 3. Stufe. Um die grenzüberschreitende Kommunikation weiter zu verbessern, übergab die Feuerwehr Oberndorf ein Digitalfunkgerät an die Nachbarfeuerwehr aus Laufen.

Nach der hervorragenden Verköstigung durch das Team von Zimmerebner Catering startete die Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal. OFK Andreas Pitter lobte die Arbeit der Feuerwehr Oberndorf und wies nochmals auf den Tag der offenen Tür hin. Er appellierte auch an Bund, Land und Gemeinde, dass Betriebe besser unterstützt werden, wenn Feuerwehrmitglieder untertags zu Einsätzen ausrücken. Bürgermeister Georg Djundja sagte in seiner anschließenden Rede der Feuerwehr die Unterstützung der Gemeinde zu. Im Anschluss daran wurden auch wieder einige Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Jahreshauptversammlung befördert bzw. zu höheren Dienstgraden ernannt.

Versprechen der Feuerwehrjugend

JFm Ella Dürnberger
JFm Christina Niederreiter
JFm Tabea Möschl

Angelobung

PFm Patrick Cebis
PFm Leon Janschitz
PFm Daniel Lang
PFm Stefan Jäger

Jugendbetreuerabzeichen in Bronze
Bm Maximilan Gurtner
Ehrennadel in Bronze der Feuerwehr Oberndorf
Fm Stefan Krenn
V Daniel Radler
Ehrennadel in Silber der Feuerwehr Oberndorf
BI Daniel Schaufler
Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes
Lm Franz Riefler
Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe
HV Erich Vogl
Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe
Martin Neumeier
Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband
Patrick Reimann
Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
Herbert Kitzberger
Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehr-verbandes 3. Stufe
OBI Wilfried Brandstätter
Auszeichnung für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
Lm Thomas Lang
Auszeichnung für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit

V Manfred Aigner

Übergabe des Digitalfunkgerätes an die Feuerwehr Laufen

Herbert Kitzberger
Sebastian Pertl

Beförderungen

Erprobung 1. Stufe
Ella Dürnberger
Muhammed Mustafa Erman
Tabea Möschl
Christina Niederreiter
Erprobung 2. Stufe
Manuel Eichberger
Nina Handl
Julian Matthias Loiperdinger
Linda Vanessa Luttenberger
Anna Schachner
Matthias Schachner
Erprobung 3. Stufe
Manuel Cebis
Luisa Fellner
Lena Huhle
Johanna Jäger
Samuel Neubauer
Erprobung 4. Stufe

Kilian Maier

Feuerwehrmann
PFm Patrick Cebis
PFm Leon Janschitz
PFm Daniel Lang
PFm Stefan Jäger
Hauptfeuerwehrmann
OFm Peter Magreiter
Löschmeister (silber)
Fm Florian Huber
OFm Manuel Niederreiter
Verwalter

OFm Thomas Wolfgruber

Brandmeister

Lm Christian Schaufler


Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.