Führungskräfteschulung Lageführung

Um Einsätze besser koordinieren zu können und die richtigen ersten Maßnahmen als Einsatzleiter zu setzten, führte die FFO eine Schulung für alle Führungskräfte durch.

Zu Beginn ging Zugskommandant Daniel Schaufler auf die vorhandenen Hilfsmittel zur Einsatzkoordinierung genauer ein. Im Anschluss wurden erste Details zur Einsatzleitung beim zukünftigen Sonderalarmplan Hochwasser erklärt und genauer dargestellt. Auch Funkbeauftragter Stefan Krenn befasste sich mit möglichen neuen Programmen, welche vor allem bei Groß- und überörtlichen Einsätzen die Koordinierung deutlich erleichtern sollte. Da auch der richtige Überblick über die Einsatzstelle wichtig ist, durften die Teilnehmer im praktischen Teil selbst Lagepläne zeichnen, auf dem alle wichtigen Details für die Feuerwehr ersichtlich sind. Zum Abschluss wurden noch die Neuerungen am Kommandofahrzeug präsentiert, welche die Einsatzleitung im Ablauf des Einsatzes unterstützen sollen.



Kategorie: Allgemein, Übung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.