Führungskräfteschulung Tunnel und Tiefgaragen

Unter der Leitung von OBI Alexander Rabold fand diese Woche eine Einsatztaktik-Schulung mit dem Thema „Brände in Tiefgaragen und Tunnelanlagen“ für Führungskräfte der Feuerwehr Oberndorf statt.

Bevor es zum taktischen Teil ging, wurden zunächst die bestehenden Anlagen im Gemeindegebiet besprochen. Diese Gebäude erfordern durch die Beschaffenheit eine spezielle Vorgangsweise, auch die Kommunikation stellt in Tiefgaragen und Tunnelanlagen teilweise eine Herausforderung dar. Im Anschluss an die theoretische Besprechung wurden ein Einsatzbeispiel für einen Tiefgaragenbrand im EKZ Galerie, Praxisübungen für den Funkverkehr sowie eine neue Variante des Schlauch verlegens in diesen Gebäuden durchgemacht.


Kategorie: Allgemein, Übung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.