Neue Drehleiter wird ausgeschrieben!

Neue Drehleiter wird ausgeschrieben!Nach einer gut einstündigen kontroversiellen Debatte zwischen den Vertretern des Landesfeuerwehrverbandes, den Bürgermeistern und den Ortsfeuerwehrkommandanten stand fest: Die neue Drehleiter wird ausgeschrieben! Eine Einigung konnte bei der Vorgehensweise zur Beschaffung einer neuen Drehleiter mit Standort Oberndorf erzielt werden. Die Beteiligten einigten sich auf die Ausschreibung beider Modelle, nämlich mit und ohne Gelenkarm.

Die Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes zeigten sich bei der gestrigen Besprechung skeptisch, ob eine Drehleiter mit Gelenkarm tatsächlich von Vorteil wäre. Darüber hinaus wäre mit entsprechenden Mehrkosten zu rechnen. Die Ortsfeuerwehrkommandanten, die künftig die Drehleiter in ihren Ortsgebieten einsetzen werden, bekannten sich hingegen zur deutlichen flexibleren Einsetzbarkeit der Drehleiter mit Gelenkarm. (Anm.d.Red.: Laut Herstellerangaben steigt die Effizienz einer Drehleiter mit Gelenkarm um 30%)

Die kolportierten Mehrkosten bereiteten den Bürgermeistern entsprechende Sorgen. Nachdem geklärt werden konnte, dass die Gesamtkosten den bereits vereinbarten und in den Gemeinden beschlossenen Rahmen nicht übersteigen werden, standen auch die Bürgermeister dem Projekt positiv gegenüber.

Die betroffenen Kommandanten des Abschnittes 1 Flachgau betonten im Gespräch danach, dass sie froh wären, dass die technisch modernste und beste Lösung weiterhin mit im Rennen sei.

(kro)


Historie:


Kategorie: Brandeinsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert