Neuer Wahltermin für LFK-Wahl?

Neuer Wahltermin für LFK-Wahl?Verwirrung herrscht um die Wahl des neuen Landesfeuerwehrkommandanten. Laut neuesten Informationen soll die Wahl von 31. März auf 15. April verschoben worden sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher noch nicht. Zunächst wurde der Wahltermin auf 31.03. festgelegt. Laut Auskunft von BFK Hermann Kobler wurde der Termin Mitte Februar bekannt gegeben, also sechs Wochen vor dem geplanten Wahltag.

Eine Notwendigkeit, den Wahltermin früher auszuschreiben oder bekannt zu geben, besteht nicht. ‚Eine Kandidatur für Interessierte wird dadurch allerdings nahezu unmöglich, zumal sich berufliche Gegebenheiten so kurzfristig kaum regeln lassen.‘, meint dazu OFK Kron aus Oberndorf.

Noch kürzlich meinte der amtierende LFK Brandauer, dass eine Verschiebung des Wahltermines für ihn nicht in Frage kommt. Der FF Oberndorf liegen allerdings Informationen vor, dass die Wahl nun doch verschoben wird, und zwar auf den 15. April.

Der bisher einzige Bewerber um die Funktion des Landesfeuerwehrkommandanten BR Leopold Winter hält sich zuweilen bedeckt. Er stellte zwar ein allgemeines Konzept seiner Vorhaben vor, konkrete Fragen wie z.B. zu Problemen bei der Alarmierung, zur neuen Bekleidungsvorschrift, zur Anschaffung der Drehleiter in Oberndorf oder zur Ausbildung im Landesfeuerwehrverband blieben bisher auf Anfrage der FF Oberndorf unbeantwortet.

(Foto: www.feuerwehrverband-salzburg.at)

(ffo)


Kategorie: Brandeinsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert