Person in Notlage

Eine 70 jährige Person war bereits über eine halbe Stunde in einem Lift in der Dr. Raimund Traintinger Strasse eingesperrt. Bis ein Feuerwehrmann der sich zufällig beruflich im Gebäude befand, die Person bemerkte und die Kollegen verständigte.

Der Lift stand ca. 20cm oberhalb des letzten Geschosses und konnte nicht durch die vorgesehene Notabsenkung abgelassen werden. Die Lifttüre lies sich trotz mehrfachen Versuchs durch Feuerwehr und Hausbetreuer (Verantwortlich für die Liftanlagen) nicht öffnen. Durch die bereits verlaufene Zeit bis zur Alarmierung, der mehrfachen Versuche die Türe schonend zu öffnen und das Alter der Person, wurde zwischen Techniker, Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz die Entscheidung getroffen, die Türe gewaltsam zu öffnen. Mittels hydraulischen Rettungsgerät konnte die Türe dann rasch geöffnet und die Person dem RK übergeben werden.



Kommentare sind geschlossen.