Pfadfinder üben mit dem Entstehungsbrandbekämpfungs-Anhänger

Der Elternbeirat und das ganze Team um die Gruppenleitung der Pfadfinder Oberndorf ist sehr bemüht im Bereich Vorbeugender Brandschutz das Optimum für das Pfadfinderheim und deren Benutzer herauszuholen.

So fand bereits vor längerer Zeit eine Besprechung zur Optimierung der Maßnahmen des Vorbeugenden Brandschutzes im „Papa Teuber Heim“ statt. Mittel zur Ersten Löschhilfe, Fluchtweg und Evakuierungspläne, Rauchmelder uvm. waren Themen dieser Besprechung.

Als nächster Schritt wurde eine Schulung für alle Leiter der verschiedenen Teams in der Handhabung von Feuerlöschern vereinbart. Am 19.07 war es endlich soweit, die ganze Woche über stand der Feuerwehr Oberndorf der Entstehungsbrandbekämpfungsanhänger des LFV Salzburg zur Verfügung – dieser wurde für die praktischen Übungen genutzt.

Am Beginn der Schulung stand eine ca. 1 ½ stündige Theorieschulung im Lehrsaal der Feuerwehr Oberndorf, hier wurde über das Verhalten im Brandfall und die einzelnen Brandklassen gesprochen, sowie das Theoriewissen zum Thema tragbare Feuerlöscher vermittelt. Zum Abschluss der Theorieeinheit wurden noch offene Fragen geklärt, bei einem so hoch motivierten Teilnehmerkreis nicht zu wenige.

 

Danach ging es ab zur Praxis: mit dem Feuerlöschtrainer wurde ein Entstehungsbrand simuliert und alle verschiedenen Löschmittel (Wasser, Schaum, Pulver, CO²) auch praktisch eingesetzt. Nach mehreren Durchgängen wurden noch kleinere Wünsche der Teilnehmer, wie z.B.: Fahrten mit der Drehleiter oder das Löschen mit dem Hochdruckstrahlrohr, erfüllt. Nach 3 Stunden war dieser hoffentlich sehr lehrreiche Abend für alle Pfadfinder beendet, die nun für alle Eventualitäten bei Bränden gerüstet sein sollten.

Alexander Traintinger, Bm

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert