Übung Ausbildungszug

Bilder …Übung AusbildungszugDer Ausbildungszug führte eine Übung durch, in der die ersten zehn Minuten eines Einsatzes geprobt wurden. Dabei galt es 2 Übungsszenarien abzuarbeiten. Am Samstagnachmittag führte der Ausbildungszug unter der Übungsleitung von Lm Andreas Greilinger und Fm Gerald Huber eine Übung zum Thema ‚Die ersten 10 Minuten‘ eines Einsatzes durch. Begonnen wurde mit einer kurzen Power-Point-Präsentation im Schulungsraum, in der alle theoretischen Punkte durchbesprochen wurde.
Zweiter Teil der Übung war die Umsetzung in die Praxis anhand von zwei Einsatzbeispielen:

1. Garagenbrand mit vermisster Person
In der Garage der Familie Bruckmoser im Ortsteil Bühelhaiden wurde ein Garagenbrand angenommen. Es wurde dabei gänzlich auf Rauch verzichtet, da es bei dieser Übung um die Abläufe während der Anfahrt, die Ausrüstung des ATS-Trupps, die Kommunikation zwischen Einsatzleiter und Fahrzeugen sowie das schnelle Vorgehen ab Eintreffen ging – alles natürlich ohne dabei Einbußen bei der eigenen Sicherheit zu haben. Der Atemschutztrupp ging nach Eintreffen mit einem HD-Rohr und Wärmebildkamera in die Garage vor, rettete die Person und übergab sie an die weiteren Trupps.

2. Person in Silo
Im Silo der Familie Buchwinkler im Ortsteil Lindach wurde eine Menschenrettung aus einem Silo angenommen. Eine Person war aufgrund von Gärgasen bewusstlos geworden und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Silo retten. Ein Atemschutztrupp rettete die Person durch eine kleine Luke mithilfe der Schaufeltrage.
Beide Übungen verliefen zur vollsten Zufriedenheit der übungsausarbeitenden Funktionäre. Eingesetzt: 12 Mann


Kategorie: Übung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert