Übung bei der Lebenshilfe

Auf Einladung der Lebenshilfe führte die Feuerwehr Oberndorf bei den Wohnblöcken in der Paracelsusstraße eine Übung durch.

Als Übungsszenario galt ein Brand im 1. Obergeschoss des Wohnheimes. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte galt es zunächst einmal die Anzahl der im Gebäude befindlichen Personen herauszufinden. Nach den Anweisungen durch den Übungleiter begann der Atemschutztrupp mit dem Durchsuchen des Gebäudes. Insgesamt 5 teilweise gehunfähige Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden.  Auch der Brandherd konnte schnell gefunden und gelöscht werden, weshalb eine weitere Rauchausbreitung unterbunden wurde. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.


Kategorie: Allgemein, Atemschutz, Übung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert