Actionday der Feuerwehrjugend

Bilder …Actionday der Feuerwehrjugend24 Stunden lang einsatzbereit sein, hieß es für die Jugendgruppen aus Laufen und Oberndorf von Freitag 16:00 bis Samstag 16:00. In dieser Zeit rückten die jungen Feuerwehrmänner zu insgesamt 4 Einsätzen aus, wobei die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus übernachtete. Zum 3. Mal wurde mit der Feuerwehrjugend Laufen ein 24-stündiger Übungstag veranstaltet, wobei dieses Jahr das Feuerwehrhaus zur Unterbringung diente. 16 Feuerwehrjugendmänner wurden in Fahrzeugbereitschaften eingeteilt, die im 6-Stunden Takt wechselten. Sie mussten dabei Herausforderungen wie etwa einer Ölsperre auf fließendem Gewässer, Aufräumungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall und auslaufendem Gefahrgut Herr werden. Besonders spektakulär verlief die Übung eines Brandeinsatzes, die kurz nach dem Entfachen eines ca. 3m hohen Paletten-Stapels zum Ernstfall wurde, als die LAWZ Salzburg einen Küchenbrand in der Watzmannstr. alarmierte. Im Zug dessen zeigte sich auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Laufen: Während Tank Oberndorf nach kurzer aber intensiver Löscharbeit am Übungsort rasch beim Einsatz zu Hilfe eilen wollte, verhinderte die Pumpe Laufen ein Wiederaufflammen mit 2 C-Rohren, die rasch vorgenommen wurden.
pi.


Actionday 2009…


Kategorie: Actionday, Jugend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert