Übung Angererweg abgesagt!

Übung Angererweg abgesagt!Eine von langer Hand vorbereitete Übung im Angererweg in Oberndorf wurde aufgrund von Anrainerbeschwerden abgesagt. Die Feuerwehr Oberndorf versucht sich immer wieder durch praxisorientierte Übungen auf mögliche Einsatzgeschehen vorzubereiten. Dabei ist die Feuerwehr auf die positive Zusammenarbeit mit der Bevölkerung angewiesen.

So wurde auch diesmal eine Feuerwehrübung gewissenhaft ausgearbeitet und alle notwendigen Genehmigungen im Vorfeld eingeholt. Drei Feuerwehren (FF Oberndorf, FF Göming und FF Laufen) und rund 120 Feuerwehrfrauen und -männer haben alle ihre privaten Termine abgesagt, um in ihrer Freizeit den Erstfall zu beüben. Die Übung war für Mittwoch, 19.00 Uhr angesetzt.

Aufgrund massiver Beschwerden einiger weniger Anwohner, die meinten, durch die Übung (in der Garage!!) würde zu viel Lärm verursacht, musste nun die Übung abgesagt werden.

Der zuständige Ortsfeuerwehrkommandant DI. Günther Kron dazu: ‚Solche Reaktionen von wenigen Uneinsichtigen kann ich nur mit einem Kopfschütteln kommentieren. Trotzdem wollen wir mit der Bevölkerung keine Auseinandersetzung und daher haben wir die Übung abgesagt.‘

(ffo)


Noch am Sonntag fand eine persönliche Aussprache zwischen den Beschwerdeführern S. und M. und OFK Kron statt. Es wurde ausführlich über die Hintergründe der aufgetretenen Probleme diskutiert.

OFK Kron erläuterte, dass seiner Meinung nach die Vorgehensweise der Feuerwehr korrekt war. Es waren alle notwendigen Genehmigungen vorhanden und die Anrainer wurden rechtzeitig informiert.

Unstimmigkeiten konnten in dem rund einstündigen Gespräch ausgeräumt werden, so dass einer baldigen Durchführen der Übung nichts mehr im Wege stehen sollte.


Kategorie: Brandeinsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert